Jahresrückblick 2010


 zurück zur Auswahl 

Das Jahr 2010 war vollgepackt mit Läufen aus der Region und als Highlight dem Berlin Marathon mit großer Fan-Unterstützung.

Los ging es (wie immer) mit der Winterlaufserie, dem Dinslakener Citylauf und dem Neandertallauf. Auch der Halbmarathon in Flüren entwickelte sich zum festen Bestandteil des Auftakts in den Mai. Eine schöne Abwechselung war der Duisburger Zoolauf, bei dem es für Zweier-Staffeln mitten durch den Zoo ging, wobei man an den Gehegen meist vorbeilief, nur selten durch ;-).

Neben der erneuten Teilnahme bei der Rhein-Ruhr-Marathonstaffel feierte der Dreiwiesellauf ein "großes Comeback" - mit 5 Staffeln waren wir kräftig in Wesel vertreten. Im weiteren Verlauf des Sommers blieb es dann bei Altbewährtem: Waldlauf in Menden, Innenhafenlauf in Duisburg, Hamminkelner Volkslauf, Schermbecker Halbmarathon...

Im Herbst war dann das lange Wochenende beim Berlin Marathon mit sechs Startern und einigen Fans der Höhepunkt. Dazu kamen aber auch noch Läufe in Coesfeld, Oldenburg oder natürlich wieder Köln. Beim Herbstwaldlauf in Bottrop stieg die Knallerteilnehmerzahl sprunghaft an, zwei Knaller/innen trauten sich sogar an die Ultramarathondistanz heran. Danach wurde mit dem Blumensaat-Lauf in Essen, dem Nikolaus-Crosslauf in Wesel-Flüren und dem Iserlohner Silvesterlauf das Saisonende eingeläutet.

 

Ergänzend zu den Erläuterungen hier ein paar Zahlen:

Ingesamt nahmen die Knaller an 34 Laufveranstaltungen teil und bestritten dort 50 Wettkämpfe. 144 Knallerstarts bedeuten einen Schnitt von 2,88 Startern je Wettkampf. So wurden 1.807 Kilometer von 21 Läuferinnen und Läufern sowie 3 Gastläufern zurückgelegt.

Beim Triathlon gab es 4 Veranstaltungen mit 7 Wettkämpfen und 16 Startern. Die Triathlon-Kilometer betrugen 309,4.

Die Aufteilung auf die einzelnen Distanzen sah folgendermaßen aus:

Distanz Anzahl Wettkämpfe Anzahl Starts
5 km 12 32
10 km 11 26
15 km 1 2
Halbmarathon 10 23
Marathon 2* 14*
Sonstiges 14 47
Triathlon 7 16

 *inkl. Staffel beim Rhein-Ruhr-Marathon

Selbstverständlich gibt es auch die Aufteilung auf unsere Läuferinnen und Läufer sowie Triathleten:

Anzahl 2010

Kilometer 2010

Tri Anzahl 2010

Tri Kilometer 2010

 

Als Gastläufer waren Klaus, Tobias und Emma bei uns aktiv.

Sie steuerten 15,55 Kilometer bei, verteilt auf 3 Starts.